Was tun Steinmetz/innen Fachrichtung Industrie?

Steinmetzinnen und Steinmetze Fachrichtung Industrie verarbeiten Naturstein zu Werkstücken für den Einsatz am Bau. Naturstein wird sowohl innen wie auch aussen eingesetzt, sei es als Küchenabdeckung, Bodenplatte oder zum Beispiel als Fassade. Die Werkstücke werden im Natursteinwerk mit Hilfe von Handmaschinen, stationären Maschinen oder gar in modernen CNC-Bearbeitungszentren gefertigt, mit modernen Hebegeräten transportiert und am Bau versetzt.

Die Arbeit beginnt mit dem Erstellen von Werkzeichnungen und Schablonen nach Massskizzen und der Übertragung auf den Stein. Werkzeichnungen in elektronischer Form müssen an die Maschinensteuerungssoftware angepasst werden. Sei es bei der Bearbeitung des Werkstückes von Grund auf oder beim Nacharbeiten von Details nach Fertigung in einer CNC-Maschine, Steinmetz/innen Fachrichtung Industrie sind und bleiben Handwerker. Die Bearbeitung dieses beständigen und edlen Materials erfordert Geschick und auch Geduld.

Sei es beim Arbeiten im Werk oder beim Nachbearbeiten und Versetzen auf der Baustelle, Steinmetz/innen Fachrichtung Industrie haben immer die erforderlichen Maschinen zur Hand, moderne Geräte zum Heben der schweren Werkstücke und Utensilien für Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz.

Ein Steinmetz / eine Steinmetzin Fachrichtung Industrie hat ein weitreichendes Fachwissen über die vielfältigen Baustoffe Naturstein und Kunststein sowie über Methoden zur Verarbeitung und der Bearbeitung der Oberflächen.